Hovawarte von der Barockstadt Fulda
Hovawarte von derBarockstadt Fulda

12.10.2019

Heute wird unser A-Wurf bereits 5 Jahre alt!

07.10.2019

Wir waren in Völkersleier um dem Gott Vater der Hovawarte "unsere" CLEO vorzustellen und erlebten einen schönen Nachmittag mit netten Leuten, vielen Hovis - darunter 7 aus dem Barockstadt-Stall ;-)

Cleo scheint tatsächlich ein Naturtalent zu sein ...

29.09.2019

CAC Bobenheim-Roxheim 

Baron  Barry - Offene Klasse Rüden - 1.Platz - Vorzüglich 1 ... juhu :-)

27.09.2019

ALANA absolviert mit voller Punktzahl den Eignungstest zum Besuchshund (BBD) der Malteser Fulda - und wieder einmal hat unsere Blonde unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur "schön" kann! ;-)

17.08.2019

Die Barockstadt ruft und alle kommen …

Bereits als unser C-Wurf am 22.02. diesen Jahres das Licht der Welt erblickte, stand für mich fest, dass wir wie bei Alexas beiden Würfen auch, in ca. einem halben Jahr ein Welpentreffen samt Deckrüden veranstalten werden. Pünktlich zu Ostern zogen die Babies in ihre neuen WG`s um und die künftigen Rudelmitglieder wurden  schon jetzt darum gebeten, sich den 17.08. ganz dick im Kalender zu markieren.

Warum nicht gleich ein ABC-Barockstadt Fulda Treffen veranstalten?

Der Herr des Hauses legte bei meinem Vorhaben gleich sein Veto ein, denn schließlich hatten wir über die 5 Jahre unserer Zucht mit den 3 Würfen der beiden Mädels insgesamt 19 „Kinder“ und in dieser Größenordnung ein gemeinsames Treffen durchzuführen, ist doch mit erheblichem Aufwand verbunden.

Mich ließ die Vorstellung,  mal alle zusammen nach Fulda einzuladen, jedoch nicht mehr los. Die meisten unserer Barockstädter sehen wir öfter bei gegenseitigen Besuchen oder auf diversen RZV Plätzen. Wir pflegen zu allen ein sehr inniges Verhältnis und auch untereinander sind viele Freundschaften entstanden. Daher war die entsprechende Resonanz abzusehen, als ich meinen Gedanken in die einzelnen WhatsApp-Gruppen weitergab.

Der Hundeplatz des VdH Fulda wurde angemietet und die Einladungen verschickt. Die Vorfreude war riesengroß und selbstredend boten sich alle an, das Vorhaben durch Salate- und Kuchenspenden zu unterstützen und meine Familie sagte letztendlich auch ihre Hilfe zu.

Nun war es soweit!

17.08.2019 – Hoviwetter – alles war gerichtet und in Erwartungshaltung.

Ab 13:00 Uhr füllte sich das Gelände und das dazugehörende Vereinshaus des Hundeplatzes mit 20 Hunden und 47 Menschen (im Alter zwischen einem ¾ Jahr und 83 Jahren). Ein fröhliches Gedrücke, Gequatsche, Gewedele aber auch kurzzeitiges Gekläffe stellte sich ein. Der Hundeplatz ist sehr groß und in 4 Flächen eingeteilt. Somit war es möglich, die entsprechenden Hunde zusammen zu lassen. Schließlich befand sich unsere Alana in der Standhitze und die anwesenden Rüden hatten diesen Geruch natürlich gleich in der Nase, und Konkurrenz in der Nähe war da nicht wirklich erwünscht. Unsere Blonde eilte, als es ihr kurz möglich war, zielstrebig zu ihrem Andor – immerhin kannte sie den tollen Kerl von ihrem Zusammentreffen im Dezember doch noch etwas näher ;-).

Nach Kaffee und Kuchen hatten die Kleinen Spaß beim Toben und Raufen, die 2 ½ und fast 5jährigen erfreuten ihre Besitzer mit Such- Beute- THS- Aktivitäten oder am Bachlauf.

Ein kommunikativer Austausch über Besuchsdienste in Senioreneinrichtungen, Schutzdienst, Rettungshundearbeit, Therapie- und Mantrailing-Ausbildung, Fährtenarbeit sowie Turnierhundsport war zu vernehmen – was wieder einmal deutlich machte, wie vielseitig einsetzbar diese tolle Hunderasse ist.

Verblüffend war für mich, wie instinktiv Alana Ihre „Welpen“ herzte und wie überschwänglich, nach langer Zeit, alle Hunde die Menschen ihrer 8wöchigen Kinderstube begrüßten. Alexa war besonders angetan von ihrem einzigen schwarzmarkenen Sohn und anscheinend froh darüber, dass alle Besucher ihre Hunde wieder mit nach Hause genommen haben – täglich Tochter und Enkeltochter um sich zu haben reicht völlig aus.

Nach leckeren Salaten, Gyros und gegrilltem Schafskäse mussten leider einige die teils sehr weite Heimreise wieder antreten.

Ein sehr schöner, emotionaler Tag neigte sich dem Ende zu und allgemein wurde darum gebeten, nicht erst bis zum D-Wurf mit einer Wiederholung zu warten.

Mal schauen – am zweiten Sonntag im Juni 2020 findet in Schloss Fasanerie, nur wenige Hundert Meter Luftlinie vom VdH Fulda entfernt, die CSS unseres Vereins statt und wir hoffen sehr, dass wieder …

…alle kommen, wenn die Barockstadt ruft!

20.07.2019

Besuch im Tierheim um Spenden in Form von Dry-Betten, Welpenmilch, Futtertonne, Welpenfutter und diversen Welpenspielutensilien abzugeben.

Da vorerst das Thema Zucht für uns auf Eis gelegt ist, haben wir uns auf den Weg gemacht um endlich die restlichen Dinge unseres C-Wurfes zu übergeben. Wieder einmal waren wir von der uneigennützigen Arbeit der Tierheimmitarbeiter beeindruckt und ich für meinen Teil habe mich weinend von den 4beinigen Bewohnern verabschiedet. Wenn man bedenkt, was für ein Aufstand bezüglich Zucht betrieben wird und da sitzen ganz liebenswerte Wesen und warten nur darauf ein artgerechtes Leben führen zu dürfen…

Man kann aber nicht alle retten und somit bleibt meiner Familie nur die Unterstützung in Form von Geld- und Sachspenden.

Nichts desto trotz sollte man sich gut überlegen, ob man diesen sicherlich beschwerlichen Weg auf sich nimmt und so ein Tier „rettet“ oder sich für ein Tier aus kontrollierter Zucht entscheidet.

Hierbei aber bitte immer hinter die Kulissen schauen! – nicht alle Züchter sind seriös und vielen geht es nur ums Geldverdienen und nicht mehr um das Wohl der Hunde! :-(

22.06.2019

Natürlich war die Freude groß, als unser lieber Ausstellungswart Ralph vor ein paar Wochen telefonisch mitteilte, dass meine Hündinnen am Fotoshooting des RZV teilnehmen dürfen. Nur leider war damals bereits klar, dass unser Champion Alana bis zum genannten Termin leider immer noch wie ein gerupftes Huhn aussehen wird – schließlich waren gerade erst die Welpen der Übermutter ausgezogen und die Hormone brauchen nun mal Zeit um wieder in Einklang zu kommen.

Gut, dass auch eine andere blonde Schönheit angereist war und das Image der gutaussehenden blonden Hovis bestens darstellte – Jule vom Julienhof – eine hübsche sowie liebenswerte Hündin, die sich zudem als wahrer Profi zeigte und mit viel Freude bei der Sache war. Ihr zur Seite standen der imposante, ausgeglichene schwarze Rüde – Gambo vom Haselrieder Wald (übrigens der Vater von Jules Kindern) und meine Alexa.

Ebenso stellte unsere 4 Monate alte Cleo ihr Modeltalent souverän unter Beweis.

(Für alle Nichthovikenner ... blond + schwarz = schwarzmarken - SCHERZ!!!)

 

Rundum war es ein sehr harmonischer Vormittag mit netten Leuten, klasse Hunden und einer tollen Fotografin.

DANKE, an den RZV und an DEBRA BARDOWIKS für die super Profiaufnahmen vor traumhaft schöner Kulisse!

26.05.2019

Alana und ich besuchen das Aussteller-Seminar der LG RMS und verbinden damit einen Besuch bei Betty und ihrer Familie.

...Näheres unter B-Wurf

22.-23.02.2019

Unsere C-Barockstädter sind da! Wir freuen uns riesig!

...Näheres unter C-Wurf

02.02.2019

Teilnahme Züchterseminar ... Näheres unter Zucht im RZV

01/2019

"Unsere" Biene hat Rudelzuwachs bekommen und ihr Verhalten ist einfach entzückend!

Näheres unter B-Wurf...

04.01.2019

BANU auf der Startseite des RZV - RMS ... neues Model ;-)

21.12.2018

ANDOR & ALANA haben den C-Wurf auf den Weg gebracht! :-)

19.12.2018

ALEXA

Wetterbild in der Fuldaer Zeitung :-)

09.12.2018

ALANA ist läufig und wir werden vermutlich noch vor Weihnachten ihren Mr. Right besuchen :-)

06.10.2018

ALANA stellt bei der Zuchtveranstaltung der HZD in Wetzlar, ebenfalls mit souverän bestandener Körung, ihre Zuchttauglichkeit unter Beweis. :-)

23.09. ALANA meistert in Kelkheim mit Bravour ihre ZTP und von dort aus geht es direkt an den Chiemsee ... endlich Urlaub :-)

13.09.2018

Es gibt Neuigkeiten von den B-Barockstädtern!
Nun haben wir die kompletten HD-Ergebnisse - Alle 9 haben tolle Hüften und es liegt kein Hinweis auf Hüftgelenkdysplasie vor!

25.08.2018

Wir statten Aljoscha während seines Aufenthaltes auf einem Islandponyhof einen Besuch ab. Die Freude war sehr groß und Alana liebt ihren Bruder auch nachdem sie sich mehr als ein Jahr nicht gesehen haben .... und ich auch ;-)

18.08.2018

Besuch von Ayla und Banu :-)

Wir waren erstaunt darüber, wie gut die Hündinnen miteinander harmonierten.

12.07.2018

ALANA bekommt den Titel "DEUTSCHER CHAMPION VDH" verliehen!

21.06.2018

ALANA bekommt den Titel "DEUTSCHER CHAMPION RZV" zuerkannt :-)

17.06.2018

Internationale Rassehundeausstellung Erfurt

ALANA wird mit V1, Schönste Hündin und BOS bewertet ... Näheres unter Alana

05/2018

Titelbild Startseite Facebook RZV RMS

13.05.2018 

BANU erläuft sich bei der CAC in Bobenheim-Roxheim den 1. Platz, wird bester Junghund und Landesjugendsieger ... Näheres unter B-Wurf

05.05.2018

BICA besteht den Eignungstest zum Rettungshund .... Näheres unter B-Wurf

05/2018

Hovawart - Ausgabe ...Bilder von Alexa und ihren Kindern, sowie Betty auf der Startseite unserer Landesgruppe

24.03.2018

Nachzuchtbeurteilung der B-Barockstädter ... Näheres unter B-Wurf

02/03 2018

Titelbild Facebook Rassezuchtverein für Hovawart Hunde e.V., Wetterbild der Fuldaer Zeitung und Titelbild unserer Vereinszeitschrift im März 2018 ...

Traumhaft schön ..... Morgenhimmel und AYLA von der Barockstadt Fulda

10.12.2017 ALANA wird bei der CACIB in Kassel als BOB bewertet und erhält eine geniale Richterbeurteilung...

Betty, unser RZV Model ;-)

 

26.10.2017

AKIM ist der neue Deckrüde der Landesgruppe RMS im Rassezuchtverein Hovawart.

Er arbeitet mit seiner Besitzerin in Gummersbach (RZV-Platz) nun fleißig an der IPO 1 und wir drücken natürlich auch hierfür alle Daumen.

01.10.2017 AKIM erhält bei der CAC in  Wetzlar in der Offenen Klasse Rüden bei großer Konkurrenz die Formwertnote VORZÜGLICH - V4

23.09.2017 AKIM besteht in Gummersbach als erster Hund aus meinem Zwinger die ZTP

02.09.2017 Treffen der B-Barockstädter ... Näheres unter B-Wurf

12.08.2017 ALANA wird bei der CACIB in Ludwigshafen als BOB - BESTER HUND DER SCHAU  bewertet.

Näheres unter Erfolge ALana!

August 2017

Ayla auf der Startseite des RZV Landesgruppe RMS

Juni 2017

 

10.06.2017

Alexas schönster schwarzmarkener Sohn AKIM meistert heute mit  Frauchen Lucia seine Begleithundprüfung... die beiden passen nicht nur optisch gut zueinander, sondern glänzen auf jedem Hundeplatz durch ihre perfekte Teamarbeit - Glückwunsch, klasse gemacht - weiter so!!!  - freue mich schon auf November ;-)

 

 

ALEXA und ALANA auf der Titelseite unserer Vereinszeitschrift, sowie Bilder der Barockstädter auf Seite 11 und 16

Mai 2017

 

AMIRA - absolviert mit Bravour die Begleithundprüfung sowie die Prüfung zum THERAPIEHUND - Ich bin stolz auf "unsere" Mira und ihr Frauchen Inge... ihr seid ein tolles Team und dürft nun als solches offiziell Euren "Job" zusammen machen! An dieser Stelle DANKE an Inge, dass Du mich an Eurer wertvollen Arbeit durch Bilder und Videos teilhaben lässt. Ich bin immer wieder zu Tränen gerührt und glücklich zu sehen wie Ihr Menschen durch Euer Tun bereichert.

07.05.2017  CAC Babenhausen ALANA wird BOB!!!!!!!! Näheres unter Erfolge Alana

Mai Ausgabe "Der Hovawart" Titelbild "Betty von der Barockstadt Fulda" sowie die "Kofferbilder" des B-Wurfs auf Seite 34 :-)

23.04.2017 Biene - Titelbild Facebook RZV Hovawart ...freu!

April 2017   B-Barockstadt - Titelbild Facebook RZV Hovawart sowie Startseite RZV Landesgruppe RMS :-)   ... hihi - neue Models ;-)

17.01.2017 Die Ultraschalluntersuchung hat gezeigt was Alexa uns bereits durch ihr Verhalten signalisiert hat ... Welpenalarm bei der Barockstadt!

18.12.16 Cody und Alexa haben den B-Wurf von der Barockstadt Fulda auf den Weg gebracht!

30.10.16 ALEXA besteht die FH 2 mit "sehr gut"  Näheres unter Erfolge Alexa

 09.10.16 CAC Bobenheim-Roxheim ALJOSCHA Zwischenklasse 1.Platz-vorzüglich 1

 ALANA Zwischenklasse 1.Platz-vorzüglich 1 sowie schönste Hündin der Schau

25.09.16 Gummersbach AKIM besteht die JB

24.09.16 Kelkheim-Fischbach ALANA besteht die JB

04.09.16  zu Besuch bei Ayla und ihrer Familie

28.08.16 Vater, Mutter und 2 Kinder

Treffen mit Merlin und Akim in Völkersleier

 

26.06.16 ALANA wird bei der CAC Landessiegerschau in Bühren als schönste Hündin in der Zwischenklasse bewertet - vorzüglich 1  Näheres unter Erfolge

12.06.16 ALEXA besteht die FH1 mit "sehr gut"  Näheres unter Erfolge

HOVI - URLAUB   Mai 2016

Nun liegen alle HD-Ergebnisse unseres A-Wurfs vor:

KEIN HINWEIS AUF HÜFTGELENKSDYSPLASIE ...juhu!!!

 

März-Ausgabe DER HOVAWART - ALANA auf der Seite unserer Landesgruppe....

...sowie auf dem Plakat für die Clubsiegerschau :-)

 

26.01.2016 ALANA hat den Titel "DEUTSCHER JUGEND-CHAMPION RZV" verliehen bekommen! ...unter Erfolge Alana

CACIB 15.11.15 unter Erfolge Alana

CAC 11.10.2015 unter Erfolge Alana

Nachzuchtbeurteilung 10.10.2015 unter A-WURF

Urlaub Herbst 2015

AMIRA...auch mit 11 Monaten eine hübsche Plüschprinzessin :-)

AYLA von/vor der Barockstadt Fulda ;-)

 

 

23.08.2015     zu Besuch bei AKIM

 

Heute waren wir bei Akim und seinen beiden "Frauchen" in Mittenaar eingeladen. Wieder einmal wurde mir klar, dass wir unter den vielen Bewerbern die RICHTIGEN ausgesucht haben. Der junge Rüde hat sich weiterhin prächtig entwickelt. Trotz der Läufigkeit seiner Schwester Alana hat er sich souverän und gentlemanlike verhalten und sofort verstanden, dass Mutter Alexa immer noch die Chefin ist ;-). Einfach ein toller Kerl! Nicolai hätte ihn am liebsten mit nach Fulda genommen...aber wo könnte es ihm besser gehen, als bei Lucia und ihrer Mutter ? - weiter so, ihr macht das ganz klasse!

07.06.2015

 

CAC Babenhausen - Es wurden 4 Hunde unseres A-Wurfs in der Jüngstenklasse vorgestellt und alle haben die Formwertnote "VV" - vielversprechend erhalten.

 

Aljoscha - Platz 1; Akim - Platz 3; Alana - Platz 1; Ayla - Platz 3

 

Ein super tolles Ergebnis - Danke meine Lieben, dass Ihr Eure (meine ;-)) Schätzchen trotz der Hitze so souverän präsentiert habt. Nun haben wir bestätigt bekommen, dass unsere Hunde nicht nur ein tolles Wesen, sondern auch ein vielversprechendes Erscheinungsbild haben! War ein wundervoller Tag bei einem klasse Verein mit netten und vor allem sehr kompetenten Leuten!

 

AKIM und ALANA in Völkersleier - Lothar sehr zufrieden mit Merlins Kindern!

09.05.2015 Aljoscha besucht uns

"WELPENTREFFEN" 26.04.2015   NÄHERES unter A-WURF

Urlaub  April 2015

April 2015

 

AKIM auf der Startseite des RZV Hovawart LG RMS....ganz die Mama und die Züchterin ist schon wieder stolz :-)))) !

 

 

OSTERGRÜSSE von meinen Schätzchen :-)))))

AKIM   5 1/2 Monate alt

AYLA    5 1/2 Monate alt

03.04.2015 ...wie immer haben die beiden viel Spaß!

26.02.2015

 

Franzi und Aljoscha senden Grüße aus Gollhofen :-)!

 

Joschi ist auch schlau, ohne dass er die vielen Bücher gelesen hat - er ist schließlich ein Hovi!!!

...und immer noch ein liebenswerter Plüschbär, den ich irgendwann zurück nach Fulda entführen werde ;-)

Nein, auch er hätte kein besseres Rudel finden können. Ich bin froh, dass alle meine Schätzchen den richtigen Platz haben und Danke an meine lieben Welpenkäufer, dass wir einen so tollen, freundschaftlichen Kontakt pflegen!

07.02.2015 Akim mit seinen Frauen...Models im Schnee!

Aljoscha in der Februar-Ausgabe unserer Vereinszeitschrift "HOVAWART"...

... Neues RZV-Model ;-)

 

 

17.01.2015 Ayla...schönstes schwarzmarkenes Mädchen aus diesem Wurf ;-)

25.01.2015

 

Mira, die "Beißwurstwartin" :-)

25.01.2015

 

Akim beim "Fußvergleich" mit Frauchen :-)

25.01.2015

 

"Mein" Joschi ;-)

18.01.2015

 

Alana und Ayla

auf der Startseite des RZV Hovawart - Landesgruppe RMS

 

....Züchterin mega happy!

18.01.2015

 

Aljoscha mit seinem neuen Freund ;-)

14.01.2015

 

Mira sendet Grüße aus Mönchengladbach!

24.12.2014

 

Akim wünscht Frohe Weihnachten :-)

Der Verstand sagt NEIN, das Herz sagt JA!

 

Als "Hebamme" Nicolai am 12.10.2014 um 7.40 Uhr dieses kleine Wesen mit nur 210 g in der Hand hielt, hatte ALANA sofort ihren Platz in unseren Herzen erobert. Obwohl sie nie, trotz ihres geringen Geburtsgewichts, Anlass dazu gab es nicht zu schaffen, lag unser besonderes Augenmerk auf ihr. Sie entwickelte sich zu einer wahren Kämpferin, wenn es darum ging den besten Platz an Mamas Milchbar zu ergattern, nahm rasch zu (Gewicht bei Wurfabnahme x30), sprühte vor purer Lebensfreude und wickelte jeden mit ihrem Charme um den Finger - bis dato auch ihren großen Bruder Aljoscha und ihre Mutter Alexa :-). Wir hätten sie 20x verkaufen können und eigentlich wollten wir nie!!! eine blonde Hündin - aber manche Dinge im Leben passieren einfach....Wir sind glücklich, dass sie bei uns bleibt!

12.10.2014

 

Unser A-Wurf ist da!

 

In der Zeit von 6.55 Uhr bis 11.05 Uhr hat Alexa 5 zuckersüße Welpen geboren.

Wir sind super glücklich, dankbar und wieder einmal über unser Mädchen erstaunt! Sie meistert die Rolle der fürsorglichen Mutter perfekt.

 

11.10.2014

 

So, alle Hundekissen und -körbe sowie die Wurfkiste sind "umgegraben". Die Temperatur ist abgefallen, Alexa verlässt nicht mehr Garten und Haus...sie hat aber immer noch Hunger.

 

Es bleibt spannend...

 

08.10.2014

 

Das Welpenzimmer ist fertig - fehlt nur noch die Alexa ;-)

 

... 4 Tage bis zum Termin.

03.10.2014


So lässt es sich aushalten!

 

55.Tag - der Countdown läuft.

26.09.2014


Ende 7. Woche

Waldspaziergang ist angesagt...

 

...kein Hundeplatz, kein Toben mit Artgenossen, keine Ballspiele, keine Fährtenarbeit :-(


16.09.2014


6.Woche...das Bäuchlein wächst

 

Die "Wespentaille" ist verschwunden - Alexa hat sooolchen Hunger.

14.09.2014


Probeliegen in der XXL Wurfkiste

 

Gut, dass Herrchen handwerklich begabt ist - auf den Welpenspielplatz sind wir gespannt ;-).

 09.09.2014

 

Tierklinik Fulda - Ultraschalluntersuchung...unser Mädchen ist tragend :-)))))))

 

ALEXA wurde am 10.08.2014 von Merlin vom Hause Luka gedeckt.

 

Wir hoffen, dass alles gut verläuft und wir uns über gesunde Welpen in allen drei Farbschlägen um den 12.10.2014 freuen dürfen.

 

 

 

25.05.14


CAC Flörsheim

Offene Klasse - Vorzüglich 3

lt. Richter Kunze die schönste Hündin!

 

...aber 9 Hündinnen im Ring, 27°C und Frauchens schlechte Kondition :-(

Urlaub Mai 2014

30.01.2014

 

Unsere Website geht online!

07.10.2019
Kleines Familientreffen in Völkersleier
Näheres unter NEWS
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kerstin Hirsch: Alle Rechte für die von mir erstellten Einträge und Fotos liegen bei mir. Die Darstellung oder Verwendung meiner Texte und Bilder ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet!